Inspektion und Wartung: Warum Sie das nicht vernachlässigen sollten

Deswegen sind Inspektion und Wartung so wichtig

Wer sein Auto regelmäßig vom Fachmann auf Mängel überprüfen lässt, braucht weder die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung fürchten noch sich um seine Sicherheit auf der Straße sorgen. Inspektion und Wartung bei uns von Auto Goldmann sind genau der richtige Weg, um Ihr Auto immer top in Schuss zu halten.

Die meisten Deutschen legen Tausende Kilometer im Jahr mit ihren Autos zurück. Meistens geht es nur dann in die Werkstatt, wenn ein Lämpchen aufleuchtet und etwas kaputt ist. Doch dann kann es bereits zu spät sein! Wer sein Auto nicht regelmäßig professionell inspizieren lässt, setzt sich und andere Verkehrsteilnehmer womöglich einer großen Gefahr aus. Die meisten Defekte sind nicht von außen erkennbar und erfordern einen geschulten Blick in der Werkstatt. So erkennen unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter dank professioneller Werkzeuge meist schon nach kurzer Zeit, wo der Schuh drückt. Eine regelmäßige Wartung bei Auto Goldmann ist auch wichtig, damit Sie beim Termin zur Hauptuntersuchung nicht plötzlich Ihr blaues Wunder erleben. Wenn Sie Ihr Auto regelmäßig inspizieren und warten lassen, ist die Chance sehr hoch, dass es ohne größere Mängel durch die HU kommt. Wie ärgerlich wäre es denn, wenn Sie überraschend ohne Auto dastehen, weil es keine Plakette bekommen hat? Deswegen sind wir für alle Autofahrer in 35753 Greifenstein-Holzhausen und Umgebung da.

Bei einer Inspektion nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers überprüfen wir sämtliche Komponenten und sicherheitsrelevanten Systeme – ob Motor, Elektronik oder Bremsen. Wenn etwas gemacht werden muss, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und tauschen Verschleißteile gegen Ersatzteile in bester Originalqualität aus. Auch Flüssigkeitswechsel oder das einfache Auffüllen übernehmen wir gerne für Sie.

So erhalten Sie den Wert und die Sicherheit Ihres Autos, bekommen Einträge in das Serviceheft und haben auch beim Wiederverkauf gute Argumente in der Hand. Denn ein gepflegtes Auto, das regelmäßigen Wartungen und Inspektionen unterzogen wurde, glänzt mit dem Status „scheckheftgepflegt“ und wird damit viele potenzielle Käufer überzeugen können. Scheckheftgepflegt bedeutet, dass der Besitzer des Autos alle wichtigen Wartungen gemäß den Richtlinien des Autoherstellers hat durchführen lassen. Nach den Richtlinien des Autoherstellers heißt wiederum, dass alle bestimmten Zeit- und KM-Intervalle (je nach Verschleißteil) eingehalten wurden. Bei einem solchen Auto kann sich also jeder sicher sein, dass relevante Wartungen und Kundendienste regelmäßig durchgeführt wurden.

Kein Garantieverlust bei Auto Goldmann!

Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig: Wer bei freien Werkstätten Wartungen und Inspektionen durchführen lässt, muss mit einem Garantieverlust rechnen. Weit verbreitet ist die Meinung, dass das Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt, also einer Werkstatt der Marke des Autos, für Wartungen und Inspektionen vorgeführt werden muss. Es kann sogar sein, dass Autofahrern genau das beim Kauf ihres Fahrzeugs vom Verkäufer gesagt wird. Die Wahrheit ist jedoch: Seit dem Jahr 2010 kann der Hersteller eines Wagens die Garantie nicht mehr ohne Weiteres mit der Nutzung der von ihm präferierten Fachwerkstatt verbinden. Das hat die EU-Kommission mit der KFZ-GVO 461/2010 festgelegt.

Das fachkundige Personal von Auto Goldmann führt alle Inspektionen stets nach Herstellervorgabe durch. Das heißt, dass Sie auch bei uns in 35753 Greifenstein-Holzhausen keinen Garantieverlust bei Serviceleistungen nach Herstellervorgabe zu befürchten haben.

Inspektion: Darf ich mit meinem Auto in die freie Werkstatt?

Die erste Frage, die Sie beantworten müssen: Ist das Fahrzeug geleast, finanziert oder Ihr Eigentum?

In Leasingverträgen werden individuelle Rahmenbedingungen festgelegt, in denen Inspektionszeiträume und möglicherweise auch eine Werkstattbindung vorgegeben werden. Missachten Sie diese als Leasingnehmer, werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe nicht durchgeführte oder fehlerhafte Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt.

Wenn eine Werkstattbindung (durch eine (n) Kfz-Versicherung/Leasinggeber) Vertragsgrundlage ist und damit der Besuch in einer autorisierten Werkstatt vorgeschrieben ist, muss der Autofahrer vor dem Besuch in einer Werkstatt seines Vertrauens klären, ob Instandsetzungen oder Reparaturen auch andernorts möglich sind.

Unser Tipp: Bevor Sie bei Neukauf eines Fahrzeuges einen Vertrag unterschreiben, lesen Sie sich die AGB durch. Dürfen Sie selbst entscheiden, in welche Werkstatt Sie Ihr Fahrzeug bringen? Das gilt nicht nur beim Autohändler, sondern auch bei der Kfz-Versicherung. Prüfen Sie, welche Vor- und Nachteile eine Werkstattbindung für Sie hat. Können Sie bestimmen, wo Ihr Auto gewartet und repariert werden darf? Bleiben Sie Herr über Ihre Reparaturkosten.

Das Schnäppchen – die 5 % Rabatt auf die Versicherung – kann sich schnell als Bärendienst erweisen. Gut gemeint, aber negativ für Sie! Wichtig: Halten Sie die im Bordhandbuch aufgeführten Wartungsintervalle ein. Heben Sie die Belege der durchgeführten Wartungen/Inspektionen, die deutlich machen, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, gut auf. Fragen Sie bei Ihrer Werkstatt des Vertrauens, ob die Qualität der eingebauten Ersatzteile den Standards der Erstausrüster entspricht.

Der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung

Auch bei den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung herrscht noch Unklarheit. Viel zu oft werden die Begriffe vermischt, verwechselt oder falsch definiert. Autos können von zwei verschiedenen Sicherungsmitteln abgedeckt werden: von der Gewährleistung und der Herstellergarantie.

  • Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung, die für den Zeitraum von zwei Jahren ab Kauf gilt und im BGB festgeschrieben ist. Sie ist unabhängig vom Hersteller und Fahrzeugtyp.
  • Die Herstellergarantie beim Kauf eines Neuwagens ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann daher von Hersteller zu Hersteller sowohl im Umfang als auch in den abgedeckten Sachfeldern variieren. So kann diese Garantie deutlich länger laufen als der gesetzliche Schutz. Sie kann außerdem ausgeweitet werden als Garantie auf Lack, Mobilität oder gegen Durchrostung. Sie kann außerdem an bestimmte Bedingungen gebunden sein – wie die regelmäßige Inspektion.

Das sollten Sie zu Inspektion und Wartung wissen

Was Sie sonst noch wissen sollten? – Wenn es um die Inspektion und Wartung Ihres Autos geht, sollten Sie folgende Punkte kennen:

  1. Der Autofahrer hat die freie Wahl, welche Kfz-Werkstatt sein Auto wartet. (Ausnahme: vertraglich festgelegte Werkstattbindungen von Kfz-Versicherungen und Leasinggebern.)
  2. Die EU-Kommission hat festgelegt, dass die Garantie nicht erlischt, wenn nach Herstellervorgabe gewartet und repariert wird.
  3. Auch freie Werkstätten führen Originalteile, denn ein Fahrzeugteil ist ein Originalteil, wenn es den Spezifikationen und Produktnormen, die der Fahrzeughersteller vorschreibt, entspricht.
  4. Die Datenfreigabe ist laut EU-Gesetzgebung gewährleistet. Diagnosegeräte des freien Reparaturmarktes können somit auch moderne Fahrzeuge auslesen.
  5. Es gibt keine Kfz-Meister 2. Klasse. Die Kfz-Mechaniker freier Werkstätten besuchen die gleichen Meisterschulen wie die Kollegen aus der Vertragswerkstatt.
Vielen Dank, wir hatten eine sehr informative Produktpräsentation. Frau Mottl hat uns geduldig und mit umfangreichem Fachwissen alle Fragen beantwortet. Wir wussten sofort, bei der ATZ sind wir genau richtig.
Katharina
Katharina
Super freundlich und kompetent! Auch wenn relativ schnell klar war, das keine Zusammenarbeit zustande kommen wird ( vorerst 🙂 ), hat sich Herr Ahrens die Zeit genommen und mir wertvolle Tipps gegeben! Vielen Dank dafür !
Sven S.
Sven S.
Frau Artmeier holte mich mit ihrer freundlichen, zuvorkommenden Art direkt ab und mir wurde schnell geholfen.Vielen lieben Dank für das nette Telefonat & ich bedanke mich für die schnelle kompetente Hilfestellung!
Nico S.
Nico S.
Ich muss dem Team von ATZ und ganz besonders Frau Mottl sehr danken. Die Vermittlung für unsere recht eilige Stellenausschreibung war passgenau und vor allem schnell.Insgesamt ist der Service immer sehr freundlich und verbindlich.
Mad F.
Mad F.
Wow! Customer service by Mrs. Mottl was very friendly and refreshing, compared to other companies. This is a personal thank you for your patience and willingness to solve my problem.Super! Der Kundenservice von Frau Mottl war sehr freundlich und erfrischend, im Vergleich zu anderen Firmen. Dies ist ein persönliches Dankeschön für Ihre Geduld und Bereitschaft, mein Problem zu lösen.
Jacob Goodwin (.
Jacob Goodwin (.
Vielen Dank an Frau Mottl. Uns wurde schnell und unkompliziert geholfen. ATZ können wir sehr empfehlen.
Madita
Madita
Ein tolles Team, jeder freundlich, professionell und engagiert. Ein besonderer Dank geht an Frau Britta Mottl aus dem Team IT. Sie und ihr Team haben mich bei der Einrichtung bestens unterstützt. Vielen Dank!
Joshua K.
Joshua K.
Wer einen zuverlässigen Partner sucht, hat ihn mit der ATZ schon gefunden. Britta kümmerte sich wiederholt um meine Wünsche und hat für alle eine Lösung gefunden und umgesetzt. Vielen Dank!
Frank M.
Frank M.
ATZ kann ich nur empfehlen. Professionell, freundlich, immer eine Lösung parat. Bei meinem jetzigen Problem hat Frau Mottl schnell eine Lösung gefunden und alles sehr zeitnah umgesetzt. Vielen Dank!
Angelina G.
Angelina G.
Service wird bei der ATZ groß geschrieben. Der Wunsch nach einem Rückruf wurde noch am selben Tag erfüllt. Frau Mottl hat geduldig unser Anliegen bearbeitet und erfolgreich umgesetzt. Vielen Dank und liebe Grüßen an das komplette Team.
Jörg F.
Jörg F.
Unser Wunsch nach einer Stellenausschreibung wurde schnell erfüllt. Innerhalb eines Tages rief Frau Mottl an und besprach mit uns die Feinheiten. Noch am selben Tag hatten wir die ersten Entwürfe im Posteingang. Vielen Dank an Frau Mottl und das ganze Team.
Elke F.
Elke F.
Immer wieder werde ich von Frau Mottl sehr gut beraten. Der Support meldet sich zeitnah zurück und findet immer eine Lösung. Vielen Dank auch an das gesamte Team.
Kevin G.
Kevin G.
Schnelle Hilfe ist bei IT-Problemen Gold wert! Frau Mottl hat uns unkompliziert und professionell nach einem Crash unser E-Mail Programm wiederhergestellt, so dass wir zügig wieder arbeitsfähig waren. Herzlichen Dank dafür!
Teresa
Teresa
Wir hatte eine sehr informative Produktpräsentation. Frau Mottl hat uns geduldig und mit umfangreichen Fachwissen alle Fragen beantwortet. Wir wussten sofort, bei der ATZ sind wir genau richtig.
T1m0n 1.
T1m0n 1.
Vielen lieben Dank an Frau Mottl. Durch die schnelle Rückmeldung konnte mein Problem sehr schnell behoben werden. Beim nächsten Mal rufe ich gleich bei der ATZ an.
Aurelia Joline K.
Aurelia Joline K.
Zum wiederholten Mal hat uns Frau Mottl sehr gut betreut. Dank ihr und der ATZ haben wir schnell unsere offene Stelle besetzen können. So viele Bewerber hatten wir noch nie. Vielen Dank für die tolle Umsetzung.
Dylan R.
Dylan R.
Ein toller Service von Frau Mottl. Sie hat uns schnell geholfen, war sehr freundlich und geduldig. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Katarzyna K.
Katarzyna K.
Ein großes Dankeschön an Frau Artmeier für ihre große Hilfe! Sehr hilfsbereit und stehts freundlich!
Andreas B.
Andreas B.
Vielen Dank an Fr. Artmeier, die mir wieder einmal sehr freundlich und kompetent zur Seite stand. So immer wieder gerne.
Sabine A.
Sabine A.
Vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Frau Mottl hat uns schnell geholfen. So wünscht man sich Service. ATZ kann das zu 100%.
Kevin E.
Kevin E.
Das Team ist einfach nur spitze. Alle sind sehr freundlich, geduldig und haben viele coole Lösungen, die von verschiedenen Mitarbeiter umgesetzt werden. Dabei funktioniert die Kommunikation perfekt. Britta hat uns bestens unterstützt und in kürzester Zeit unsere Idee umgesetzt. Vielen Dank! Ich freue mich schon auf die nächste Umsetzung.
Vanessa M.
Vanessa M.
Christian Stange, danke für deine top Betreuung. Erwartungen sind definitiv erfüllt. A.T.Z kann ich nur empfehlen
Timo H.
Timo H.
Toller Service und freundliche Leute, großes Lob an Frau Artmeier, die Dame hat mir sehr schnell geholfen.
Danny H.
Danny H.
Endlich funktioniert unser Mailempfang wieder. Frau Mottl hat sich sofort mit uns in Verbindung gesetzt und das Problem gelöst. Vielen Dank
Daniela H.
Daniela H.
Frau Mottl und das Team von ATZ sind absolut erstklassig! Ihre Professionalität und Hingabe sind beeindruckend. Ich bin äußerst zufrieden mit ihren Leistungen und kann sie wärmstens empfehlen. Vielen Dank!
Michael P.
Michael P.
Die ATZ unterstützt uns in vielen Bereichen. Einen besonderen Dank geht heute an Britta. Sie hat uns spontan mit viel Geduld bei der Umsetzung unserer Stellenanzeige geholfen. Vielen Dank und viele Grüße.
Wupa W.
Wupa W.
Service wird bei der ATZ groß geschrieben. Der Wunsch nach einem Rückruf wurde noch am selben Tag erfüllt. Frau Mottl hat geduldig unser Anliegen bearbeitet und erfolgreich umgesetzt. Vielen Dank und liebe Grüßen an das komplette Team.
Niklas
Niklas
Vielen lieben dank für das außerordentlich angenehme Gespräch mit Fr. Artmeier so fühlt man sich gut aufgehoben, dazu kommt noch eine exzellente und schnelle Beratung, so gerne wieder.Mit freundlichen Grüßen
Sven H.
Sven H.
Ein tolles Team! Ein besonderer Dank geht an Frau Britta Mottl. Ich hatte noch nie eine so gute Betreuung. Vielen Dank!
Heike
Heike
Vielen Dank Frau Mottl für die zeitnahe Rückmeldung mit der perfekten Lösung für mein Problem. Sie und Ihr Team haben mir sehr gut geholfen. Generell kann ich die ATZ sehr empfehlen. Sehr freundlich, hilfsbereit und professionell.
Chaya C.
Chaya C.
Wir danken ATZ für die gute Arbeit, welche geleistet wird.Dabei wollen wir insbesondere Fr. Artmeier für ihre professionelle Art hervorheben, welche uns als Partner bestens abholt.Mit freundlichen Grüßen
Tobi T.
Tobi T.
Vielen Dank! Frau Mottl hat uns sehr gut beraten. Mir wurden verschiedene Lösungen gezeigt. Gemeinsam und mit viel Geduld konnte ich mich für die beste Lösung entscheiden. Diese wurde schnell umgesetzt. Ich kann ATZ sehr empfehlen.
Tim A.
Tim A.
js_loader